Was ist Autogas?

Autogas oder Flüssiggas sind Mischungen aus Propan- und Butangas. Autogas wird auch als LPG bezeichnet, was für “Liquified Petroleum Gas” steht. Flüssiggas fällt an als Koppelprodukt in der Raffinerie oder direkt am Bohrloch als sogenanntes nasses Begleitgas.

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Warum wird Autogas auch als Flüssiggas bezeichnet?

Mischungen aus Propan- und Butangas können bereits bei niedrigen Drücken verflüssigt werden. Diese Eigenschaft ist dafür verantwortlich, dass im Gegensatz zu Erdgas (CNG) grössere Energiemengen auf kleinem Raum in Fahrzeugen gespeichert werden können. Ein Flüssiggasfahrzeug hat deshalb bei gleicher Tankgröße eine mehr als dreifache Reicheweite im Vergleich zum Erdgasfahrzeug.

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Was ist der Unterschied zwischen Erdgas und Flüssiggas?

Erdgas ist Methangas und Flüssiggas sind Mischungen aus Propan- und Butangas. Erdgas wird im Fahrzeug unter einem Druck von 200 bar gasförmig gespeichert. Flüssiggas wird, wie der Name bereits zum Ausdruck bringt, in flüssiger Form mit ca. 8 bar gespeichert. Viele kennen Flüssiggas vom Campen oder vom Feuerzeug.

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Wie sicher ist Autogas?

Autogas ist eher sicherer als herkömmliche Flüssigkraftstoffe wie Diesel oder Benzin. Die Tanks zur Speicherung von Autogas sind sehr viel stabiler als diejenigen von herkömmlichen Treibstoffen. Zudem sind Autogastanks mit Sicherheitseinrichtungen wie Überdruckventil und Sicherheitsventil (80% Füllstop) versehen. Das Entnahmeventil am Autogastank wird automatisch geschlossen wenn der Motor steht, oder auch wenn das Fahrzeug im Benzinbetrieb bewegt wird.

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Wo wird Autogas im Fahrzeug gespeichert?

Autogas wird in speziellen Tanks im Fahrzeug gespeichert. Diese werden entweder in der Reserveradmulde untergebracht (Ersatzrad entfällt hierbei, Kofferraumvolumen bleibt unverändert) oder in zylindrischen Behältern die idealerweise hinter der Rücksitzbank im Kofferraum montiert werden.

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Warum dürfen Autogastanks nur zu 80% gefüllt werden?

Der Autogastank benötigt immer ein Gaspolster um die Ausdehnung des flüssigen Autogases bei Temperaturschwankungen zu ermöglichen. Die automatische Füllstandsregelung beendet den Tankvorgang selbstständig, wenn die 80% erreicht sind. Manipulationen an der Füllstandsregelung sind gefährlich und können zu ungewolltem Gasaustritt führen.

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Darf ich mit meinem Autogasfahrzeug auch Erdgas tanken?

Nein, auf keinen Fall. Erdgas wird im Gegensatz zum Flüssiggas unter dem hohen Druck von 200 bar gespeichert. Der Druck im Autogastank beträgt hingegen lediglich ca. 8 bar. Autogastanks sind für die hohen Drücke nicht ausgelegt. Unterschiedliche Betankungsanschlüsse am Fahrzeug schliessen Verwechslungen auch sicher aus.

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Darf ich mit meinem Autogasfahrzeug auch in der Tiefgarage parken?

Ja. Das Verbot des Abstellens von Autogasfahrzeugen in Tiefgaragen wurde bereits im Jahre 1988 mit der Mustergaragenverordnung aufgehoben und in fast allen Bundesländern in Landesrecht umgesetzt. Einschränkungen gibt es lediglich in Berlin, Bremen und im Saarland.

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Wird die Motorleistung im Flüssiggasbetrieb geringer?

Die Motorleistung verringert sich nur unwesentlich. In der Regel kann kein Unterschied festgestellt werden. Die Leistungseinbußen liegen bei einer modernen Gasanlage in der Grössenordnung von 1 bis 3%. Im Erdgasbetrieb hingegen müssen mit Leistungseinbußen zwischen 10 und 20% gerechnet werden. Dies liegt hauptsächlich begründet im geringeren Gemischheizwert des Kraftstoffes Erdgas

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Wie erklärt sich der Mehrverbrauch im Vergleich zum Benzinverbrauch?

Grundsätzlich muss mit einem volumetrischen Mehrverbrauch von 15 bis 20% gerechnet werden. Dies hängt damit zusammen, dass der Energiegehalt von Autogas bezogen auf das Volumen ca. 25% unter dem von Benzin liegt. Der Mehrverbrauch ist also kein Energiemengenverbrauch, ganz im Gegenteil. Messungen zeigen, dass der spezifische Energieverbrauch bei Autogasfahrzeugen sogar etwas unter dem vom Benzinfahrzeug liegt. Dies setzt natürlich den Einsatz einer modernen und gut funktionierenden Autogasanlage voraus.
Mit zunehmenden Butananteil im Autogas (man redet dabei auch von Gemischen) sinkt der volumetrische Mehrverbrauch etwas. Dies liegt darin begründet, dass der Energiegehalt von Butan im Vergleich zum Propan etwas höher ist. Bei gleichem Preis an der Tankstelle bekommen Sie also wenn Sie Gemisch tanken mehr Energie fürs Geld. Die sinnvolle Grenze für Butanbeimischungen liegt bei ca. 50%. Der höheren Energiedichte von Butan steht geringere Kloppfestigkeit und geringerer Dampfdruck bei tiefen Temperaturen entgegen

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Welche Fahrzeuge können nachgerüstet werden?

Theoretisch kann jedes Fahrzeug mit Benzinmotor (mit Ausnahme von Benzinmotoren mit Benzindirekteinspritzung) nachgerüstet werden. Einige Nachrüstbeispiele finden Sie unter dem Button "Umrüsten".

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Wieviel kostet eine Nachrüstung?

Die Kosten für eine Nachrüstung mit einem original Kit, bei welchem die Herstellergarantie erhalten bleibt,liegen
ab 1.500,- Euro. Eine pauschale Aussage kann nicht getroffen werden, da die Kosten abhängig vom Motortyp, Zylinderzahl, Baujahr, Motorleistung, Montagegegebenheiten und Anordnung des Autogastanks abhängig sind. Billigumrüstungen für Neufahrzeuge sind qualitativ stark minderwertig, da eine veraltete Technik eingesetzt wird (Venturitechnik).

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Wie hoch ist die Ersparnis bei einer Autogasnachrüstung?

Die Wirtschaftlichkeit eine Autogasnachrüstung ergibt sich im wesentlichen aus den Nachrüstkosten, der Jahreslaufleistung und dem Kraftstoffverbrauch mit den damit verbundenen Treibstoffkosten. Der Preis für einen Liter Autogas liegt in Deutschland zwischen 0,60 und 0,65 Euro/Liter. Aus dem geringen volumetrischen Energiegehalt ergibt sich im Autogasbetrieb ein Mehrverbrauch von 10% bis 15%, teilweise auch geringere Mehrverbräuche. 

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Kann ich mein Fahrzeug selbst auf den Betrieb mit Autogas umrüsten?

Nein, auf keinen Fall. Die Fahrzeugnachrüstung gehört ausschliesslich in die Hand des zertifizierten Autogasfachbetriebs.
Nur diese Beriebe sind sachkundig, bestens geschult und technisch versiert um Autogasanlagen nachzurüsten und zu warten.

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Kann ich nach einer Autogas-Umrüstung trotzdem noch mit Benzin fahren?

Ja. Umrüstungen auf Autogas sind in der Regel “bivalent”. Das Bedeutet, der Benzintank und die Reichweite im Benzinbetrieb bleiben unverändert. Die Autogasanlage wird zusätzlich eingebaut. Mit Hilfe eines Kraftstoffwahl- schalters in der Armaturentafel kann jederzeit von einem Kraftstoff auf den anderen umgeschaltet werden. Sollte Ihnen einmal ausnahmsweise keine Autogastankstelle zur Verfügung stehen, können Sie Ihre Fahrt jederzeit im Benzinbetrieb fortsetzen.

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Wie erkenne ich eine moderne Gasanlage?

Moderne Gasanlagen arbeiten wie moderne Benzineinspritzsysteme. Das Gas wird zylinderindividuell dosiert
mittels Einblasventlien (sequentielle Gaseinblasung oder Einspritzung). Anlagen mit zentraler Gasdosierung (Venturisysteme)- ein veraltertes und daher kostengünstigeres System- sind nicht geeignet zur Umrüstung von modernen Benzinmotoren.

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Wodurch ergibt sich in Deutschland die grosse Preisspanne bei Autogas?

Es ist auffällig, dass in Deutschland die Preisspanne für Autogas sehr gross ist. Die Ursache hierfür sind in der Infrastruktur und in der Verteilerstruktur zu suchen. Es gibt einerseits Tankstellen in privater Hand bei Umrüstbetrieben, die Autogas unter dem Selbstkostenpreis anbieten um Umrüstungen anzuziehen und andererseits gibt es Tankstellen die gezielt auf den Durchreiseverkehr abzielen und Autogas zu weit überhöhten Preisen anbieten. Ein fairer Preis, der die zuverlässige Versorgung zu einem stabilen Preis über das gesamte Jahr gewährleisten kann, liegt in Deutschland bei ca. 0,62 Euro. Damit liegt der Preis auf dem Niveau von Italien.
Wenn Sie klären möchten wie das Tankstellennetz in ihrer Umgebung belegt ist, benutzen Sie bitte den
Butoon "Tankstellen".

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Wie umweltschonend sind Autogasfahrzeuge?

Autogas bietet ein erhebliches Potential zur Reduzierung der Luftschadstoffe und der Treibhausgase. Nach einer neutralen Studie des schweizerischen Umweltamtes BUVAL wird den Gaskraftstoffen (Erdgas und Autogas) ein sehr gutes Ökoprofil bescheinigt. Natürlich kann das gesamte Potenzial ber der Nachrüstung nicht immer ausgeschöpft werden. Moderne Gasanlagen sind aber durchaus in der Lage die EURO4 Grenzwerte deutlich zu unterschreiten bei gleichzeitiger Reduzierung der Treibhausgase.

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