Firmengeschichte - wie alles begann - ein Blick zurück ...

 1956

Die "Dornisch-Kreuzung" ist in Auerbach und Umgebung ein Begriff. Jeder weiß, was gemeint ist.
Im Jahr 1956 gründete der Lackiermeister Johann Dornisch, der Vater des jetzigen Eigentümers
Peter Dornisch, eine Tankstelle und Autolackiererei und baute direkt an der Bundesstraße 85.
familie2  1957 baustelle 
Barbara & Johann Dornisch
mit ihren Sohn Peter
 Baubeginn an der Neuhauserstraße
1958 Tankstelle
In dieser Zeit schloss Johann Dornisch
einen Vertrag für die Tankstelle mit dem
"Shell" Ölkonzern ab. Im Mai 1958
wurde der Neubau der Autolackiererei
mit einer Shell Tankstelle und Pflegediensthalle
fertig gestellt.
 
Kurze Zeit später wurde er mit der Firma Hans Glas Automobile vertraglich sich einig
und bezog von dort das berühmte "Goggomobil".

 1958 tst gogo

In den 60er Jahren

Johann Dornisch und seine Frau Barbara erweiterten zügig ihr Unternehmen. Schon bald wurde
das bestehende Firmengebäude zu klein. Mit dem Neubau einer großen Werkstatthalle für
Servicearbeiten wurde mehr Arbeitsplatz geschaffen.
Bereits 1960 stieg Johann Dornisch von Goggomobilen um zu Opel und wurde so Vertragshändler
der Adam Opel AG.
1960 nach opel eroeffnung new  1962 tst 6 opel bunt 

 

Opel Vertragshändler
1965 firma komplett

In den 70er Jahren

Anfang der 70er Jahre wurde das Firmengebäude um eine repräsentative, doppelstöckigen
Neuwagen Ausstellungshalle erweitert. Damals war diese einmalig in der nördlichen Oberpfalz und
eine Bereicherung für den Ortseingang von Auerbach.
1970 halle eroeffnung ztg new  1970 Halle Eroeffnung ztg 056 new 
Durch den damit gewonnenen Ausstellungsraum erweiterte Johann Dornisch Anfang der 70er Jahre
sein Angebot zusätzlich mit dem Verkauf von Intercaravan Wohnwagen. Diese wurden im ersten
Obergeschoss präsentiert.
Ende der 70er Jahre übernahm Sohn Peter Dornisch die Geschäftsführung.

In den 80er Jahren

1980 wurde das Autohaus und die Shell Tankstelle von Peter Dornisch als Alleininhaber übernommen.
1974 firma luftbild  1980 neuer gw platz beschnitten 
Im Laufe der Jahre wurde das Firmengebäude um einen großzügigen Stellplatz zur
Gebrauchtwagenaustellung erweitert.

In den 90er Jahren

Auch die Tankstelle wurde, um dem Mehrbedarf an Kraftstoff sowie den neuesten
Umweltanforderungen gerecht zu werden, erweitert.
1993 tst umweltpaket ztg  1985 tst bleifrei ztg 2 

Seit 2000

Qualifiziert sich das Team vom Autohaus Dornisch mit herausragenden Leistungen im Opel Service
und liegt mittlerweile an der Spitze aller Opel Service Partner in Deutschland aller Opel Service Partner in Deutschland
Im Jahr 2010 wurde Herr Peter Dornisch mit dem Goldenen Meisterbrief- für 35 Jahre erfolgreicher
Kfz-Handwerkermeister geehrt.
peter ehrung

Seit 2010

Im September 2011 wurde das Autohaus Dornisch von Herrn Dr. Markus Söder im Rahmen
des Umweltpalt Bayern geehrt.
autohaus dornisch umweltpakt mit soeder  goldener brief 
Im März 2013 folgte eine Auszeichnung der Kfz-Innung mit dem "Goldenen Unternehmerbrief"
für 50 Jahre erfolgreiche Geschäftstätigkeit.

Im Jahr 2014

Die Shell Tankstelle wurde komplett umgebaut, modernisiert, technisch und umwelttechnisch
auf den neusten Stand gebracht.
60er heute
 1962 tst 6 opel bunt  tankstelle totale

2017

sind das Gebäude sowie die Büro's auf die neueste CI für Opel Vertragspartner umgerüstet worden
  AutohausDornisch              20170320 130437              20170320 141726
 
  20170606 123138 kopie frmarketingportal
Bis heute arbeitet das Autohaus Dornisch mit den Vertragspartnern Opel und Shell zusammen.
............. to be continued.